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Die Strategie der internationalen Hochschule Bauhaus-Universität Weimar

Karl Beucke über die Internationalisierungsstrategie seiner Hochschule


Mit gut 4.200 Studierenden und circa 75 Professoren gehört die Bauhaus-Universität Weimar zu den kleinen Universitäten Deutschlands. Ihr Fächerspektrum reicht von der Freien Kunst über Design, Visuelle Kommunikation, Mediengestaltung und -wissenschaft bis zu Architektur, Bauingenieurwesen, Baustoffkunde und Umwelt sowie Management. Die Internationalisierungsstrategie der Bauhaus-Universität schlägt sich beispielsweise mit 18 Prozent internationaler Studierender (bundesweiter Durchschnitt 11,4 Prozent), in der großen Anzahl der Hochschulkooperationen und in 50 Prozent international ausgerichteter Studiengänge erfolgreich nieder.

Die Bauhaus-Universität Weimar verfolgt mit der Internationalisierung drei Ziele:

  • 1. Profilierung in Lehre, Forschung und Kunst,
  • 2. Vorbereitung der Absolventen auf den globalen Arbeitsmarkt,
  • 3. Schaffung eines internationalen Milieus für alle Hochschulangehörige.

Die Ziele der Weimarer Internationalisierungsstrategie finden ihre Umsetzung durch weltweite Partnerschaften, internationales Studium, international agierende Akteure, Mobilität für alle Hochschulangehörige und durch eine die Internationalisierung stützende Struktur.

Die Bauhaus-Universität Weimar verfügt über ein weltweites Netzwerk mit rund 200 Partnerhochschulen, welche insbesondere ausreichend Austauschplätze für Studierende sicherstellen. Die strategischen Partnerschaften mit der Staatlichen Bauuniversität Moskau, der Tongji Universität in Schanghai und der University of California, San Diego, gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), sollen Forschungs- und Studienaufenthalte, Summer Schools, Gastdozenturen, gemeinsame Forschungsanträge oder Studienprogramme ermöglichen.

Um der zeit- und kostenintensiven Querschnittsaufgabe Internationalisierung gerecht zu werden, fokussiert sich die Bauhaus-Universität auf die Internationalisierung ihrer Lehre. Hierzu sollen alle Studiengänge international ausgerichtet werden. Um dies übergreifend realisieren zu können, werden zum Beispiel fachspezifische curriculare Anreizsysteme für Studierende entwickelt. Die wenig mobilitätsfreudigen Studierenden der Ingenieurwissenschaften beispielsweise haben im Ausland lediglich zwölf Credits zu erbringen, bleiben sie in Weimar hingegen 24 Credits – in englischer Sprache. Um die Zufriedenheit internationaler Studierender sicherzustellen, wurde das International Student Barometer (ISB) durchgeführt.

Aus den Ergebnissen wurden Maßnahmen, wie beispielsweise eine klarere Kommunikation zwischen Studieninteressierten und der Hochschule, abgeleitet. Anreize für Professoren setzt zum Beispiel der Internationale Ideenfonds, mit dem Projekte zur Internationalisierung der Lehre von Professoren der Bauhaus-Universität Weimar gefördert werden.

Um die Internationalisierungsstrategie an der Hochschule auch infrastrukturell zu verankern, wurden, angebunden an das International Office, Stellen für strategische Internationalisierung, internationales Studium und strategische Partnerschaften geschaffen. Damit werden Kompetenzen und Zuständigkeiten klar definiert. Die aktive Einbindung des International Office in die Hochschulstrategie und die Verantwortlichkeit und Vertretung des Themas durch die Hochschulleitung sind Voraussetzungen für die erfolgreiche Implementierung der Strategie.

Um die hochschulübergreifende Internationalisierungsstrategie in alle Fachbereiche zu tragen, wird diese durch eigene Strategien jeder Fakultät untermauert. Zur weiteren Untermauerung der Strategie arbeitet das Forum Internationalisierung, eine fachübergreifende Arbeitsgruppe, an dem Konzept zur Internationalisierung der Lehre und trägt dies in die Fachbereiche. Die Einbindung aller Beteiligter, hierarchieunabhängig, in diesen Entwicklungsprozess ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Zusammengefasst von Annett Kanig und Mathias Winde (Stifterverband)

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